IGMG bekundet Anteilnahme und Solidarität bei Mahnwache in Mannheim

Am heutigen Montag, den 3. Juni 2024, haben sich rund 8.000 Menschen auf dem Mannheimer Marktplatz versammelt, um des getöteten Polizisten zu gedenken, der seinen schweren Verletzungen infolge der Messerattacke erlag. 

An der Mahnwache nahmen hochrangige politische Vertreter, darunter Bundesinnenministerin Nancy Faeser, Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Innenminister Thomas Strobl von Baden-Württemberg, Oberbürgermeister von Mannheim, Christian Specht sowie Vertreter verschiedener religiöser Gemeinschaften und Bürgerinitiativen.

Die Ansprachen von Innenminister Thomas Strobl und Oberbürgermeister Christian Specht waren besonders bewegend und riefen zu mehr Zusammenhalt und Frieden auf. Ihre Worte trafen die Herzen der Anwesenden und unterstrichen die Notwendigkeit von Gemeinschaft und Solidarität in schwierigen Zeiten. Ein interreligiöses Friedensgebet von Juden, Christen und Muslime beschloss das Programm.

Die IGMG hat sich an der Mahnwache beteiligt, um ihre Anteilnahme und ihre Solidarität zu bekunden. Unsere Gemeinschaft wurde durch die Regionalvorsitzenden Herrn Serif Aslan (Rhein-Neckar Saar) und Herrn Tayyip Sayan (Württemberg) sowie die IGMG-Zentrale, vertreten durch den Generalsekretär Herrn Ali Mete. Unter anderem war auch der Islamrat für Deutschland durch den Generalsekretär Herrn Murat Gümüs vor Ort vertreten.