Stellungnahme des IGMG Regionalverbandes Württemberg zu dem Angriff auf dem Mannheimer Marktplatz vom 31.05.2024

Heute am 31.05.2024 ereignete sich auf dem Marktplatz in Mannheim ein schwerwiegender Angriff, bei dem mehrere Personen verletzt wurden. Unter den Verletzten befinden sich auch Polizisten, die schnell vor Ort waren, um zu helfen. 

Den Opfern dieses abscheulichen Angriffs wünschen wir eine schnelle und vollständige Genesung und beten, dass sie bald gesund zu ihren Familien zurückkehren können.

Dieser Angriff hat uns zutiefst erschüttert.

Der IGMG Regionalverband Württemberg verurteilt diesen Akt der Gewalt aufs Schärfste. Gewalt, unabhängig von ihrer Herkunft und den dahinter stehenden Motiven, hat keinen Platz in unserer Gesellschaft, da sie unseren Grundwerten von Frieden, Religion und gegenseitigem Respekt widerspricht.

Die freie Meinungsäußerung ist ein fundamentales Recht, das es zu schützen gilt. Meinungsverschiedenheiten und Emotionen dürfen niemals zu gewalttätigen Handlungen führen. 

Ein friedliches und respektvolles Zusammenleben kann jedoch nur dann gelingen, wenn sich alle Bürgerinnen und Bürger gemeinsam dieser Sache annehmen und entsprechend handeln. Entscheidend sind Besonnenheit und Verantwortungsbewusstsein.